Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Reiseberichte - Seite 11

An der Costa Blanca

   J. Schäfer         

Donnerstag, 14. April, bis Dienstag, 19. April

In Caravaca de la Cruz wurde der als Märtyrer des Spanischen Bürgerkrieges gestorbene Juan de Francisco Pío geboren. Die Stadt begrüßt mit dem Barock-Pavillon, der einen Brunnen birgt; in diesem wird seit 1384 alljährlich das allerheiligste und wahre Kreuz von Caravaca gewaschen; die Basilika der Stadt, erbaut auf dem höchsten Punkt im ehemaligen Kastell der Mauren, bewahrt nämlich einen (der vielen) echten Partikel des Kreuzes Jesu Christi, das von Kaiserin Helena gefunden worden war.

Andalusien

   J. Schäfer         

Samstag, 26. März, bis Donnerstag, 7. April

Auf dem Campingplatz in Torrox blieb ich dann ganze 14 Tage, auch weil für die zweite Woche der Wetterbericht schlecht war und es tatsächlich einige Regentage gab, aber auf dem Platz ideale Arbeitsbedingungen.
Im Vatikan-Newsletter las ich am vergangenen Donnerstag, dass die Türkei jetzt alle Kirchen in Diyarbakır verstaatlicht hat und nun keine Gottesdienst mehr stattfinden können. Vor drei Jahren war ich dort, Im Herzen des wilden Kurdistan, habe diese Kirchen besucht und die Toleranz gelobt. Jetzt sind außer den Kirchen auch 6300 weitere Grundstücke in der Altstadt nach monatelangen Kämpfen schwer zerstört, noch immer wird dort gekämpft. Und die deutsche Bundeskanzlerin? Ruft am Sonntag danach Erdoğan an, um sich für Satire um deutschen Fernsehen zu entschuldigen. Erbärmlich, werte- und skrupellos, diese Pfarrerstochter!

"Shukran", Danke Marokko!

   J. Schäfer         

Mittwoch 2. März, bis Montag, 21. März

Auf dem sympatischen Campingplatz Terre d'Ocean bei Agadir genoss ich das Wetter, die Ruhe, die gepflegten Sanitärs, die perfekte Umgebung zum Arbeiten.
Die Zahl der Überwinterer wird jetzt weiniger, viele Plätze sind schon frei, noch vor 14 Tagen gab es kaum einen Platz, erzählen einige. Wie schon zuvor beobachtet, fällt die Zurückhaltung der vielen Franzosen auf: ein bonjour, kaum mehr. Es gibt hier nun erstmals auch einige Deutsche, die empfinden genauso; eine Frau aus Tauberbischofsheim sagt, sie wolle deshalb nicht wieder nach Marokko kommen - schade. Mein ebenfalls deutscher Nachbar hat trotzig die Deutschland-Fahne gehisst - ob das hilfreich ist, wage ich sehr zu bezweifeln.
Im Juli letzten Jahres schrieb ich hier nach der entscheidenden EU-Ratssitzung in Sachen Griechenland: Merkel hat verloren, Griechenland bleibt im Euro. In der deutschen Presse wurde das damals als großer Erfolg dargestellt, die Kanzlerin habe sich durchgesetzt, die Haushaltsdisziplin gelte nun für ganz Europa. Das war Wunschdenken: Europa hat damals gelernt, dass die Deutschen unbelehrbar sind und über Leichen gehen - das kann man angesichts des Zusammenbruchs des Gesundheitswesens in Griechenland, der vielen Griechen, die sich ihre Medikamente nicht mehr kaufen können und der drastisch gestiegenen Selbstmordrate durchaus sogar wörtlich nehmen. Europa zahlt das nun Deutschland heim in der Flüchtlingsfrage. Und unserer europäischen Mitbürger haben ihre Zurückhaltung wieder aktiviert. Von Adenauer über Brandt bis Kohl: deutsche Politik hat 60 Jahre lang daran gearbeitet, dass uns die Leidgeprüften anderen es schließlich geglaubt haben: Wir wollen ein Volk guter Nachbarn sein. Merkel hat das konsequent zerstört, um der neoliberalen Ideologie willen.

An Hitze und Armut gescheitert

   J. Schäfer         

Donnerstag, 25. Februar, abends

In der Auberge Sahara treffe ich eine Reisegruppe an, die ich schon auf dem Campingplatz in Tarifa gesehen hatte. Ihr Gefährt ist ein alter Pritschen-LKW, auf die Pritsche ist ein Holzaufbau gesetzt mit Fenstern und zwei - offenbar aus verschiedenen gebrauchten Holzstücken zusammengesetzten - Längsbänken, oben in Netzen wird das Gepäck verstaut - fertig ist die Ausstattung. Zum Kochen gibt es eine große Plastikschüssel, in der die Blechteller verstaut sind, und eine andere mit großen Töpfen, zum Übernachten zwei-Mann-Iglus. Der Reiseleiter ist ein wortkarger und - als ob er dem Vorurteil gerecht werden will - kauziger Engländer meines Alters, die Reisegruppe noch 13 - eine ist schon abgesprungen - junge Leute unterschiedlichster Nationalität - auch ein Deutscher. Es gibt im Web ein Foto von ihnen aus Tarifa und eine Website des Projekts, auf der ist aber der frühere, offenbar wesentlich bessere Truck zu sehen.

Durch die Wüste

   J. Schäfer         

Sonntag, 21. Februar und Montag, 22. Februar

Hinter Guelmim gibt es dann kaum noch Vegetation, nur ein kleines Dorf im Nirgendwo und schier endlose Kilometer mit dem Auto vor mir - die Wüste beginnt.

Hippies, Spießer und Heilige

   J. Schäfer         

Samstag, 13. Februar, bis Dienstag, 16. Februar

Am letzten Abend auf dem herrlichen Campingplatz bei Marrakech genoss ich das Essen im Resturant - marokkanische Suppe, bestehend aus Linsen und Kichererbsen, dann die schon bekannte Fleisch-Tajine, schließlich zur Krönung ein Eis - alles ausgezeichnet!

Marrakech

   J. Schäfer         

Montag, 1. Februar, bis Dienstag, 9. Februar

Ich bin dann doch länger als ursprünglich beabsichtigt auf dem Campingplatz in Mohammmedia geblieben, denn die Arbeitsbedingungen - Internetverbindung - waren ideal und alles Nötige vorhanden; auch mein Nachbar - ein ebenfalls Alleinreisender, Franzose - blieb die ganze Zeit; er hatte Katzen dabei - sonst haben alle Hunde.

Zeichen einer anderen Welt

   J. Schäfer         

Dienstag, 26. Januar, bis Samstag, 30. Januar

Nahe Larache liegt die Ausgrabungsstätte mit den Ruinen der früheren römischen Stadt Lixus; hier die Reste der Fischfabrik.

Spanien ade, Marokko juchhe!

   J. Schäfer         

Samstag, 16., bis Donnerstag, 21. Januar

Eine Woche auf dem Campingplatz in Torrox brachte die erwartbaren Erlebnisse: das immer wieder sehenswerte Rangieren der Wohnmmobile und deren sorgfältige Pflege, das für alle Nationalitäten und Sprachen ergiebige Gesprächsthema Wetter - die Nächte wurden kälter, die Tage grauer -, Diskussionen über die Flüchtlingssituation in Deutschland: Natürlich war nicht alles gut im 3. Reich, aber unter Adolf ….

Freitag, 22., bis Samstag, 23. Januar

Erstes Ziel war das Kolleg der Maristen in Málaga, aus dem einige als Märtyrer des Spanischen Bürgerkrieges starben. Einzig möglicher Parkplatz: an einer Kreuzung, halb auf dem Zebrastreifen; die beiden daneben stehenden Polzisten stört das nicht. Mein nächster Parkplatz ist eine - verblasste - Sperrfläche nahe der Fußgängerzone. Von hier aus geht's zunächst zur Kirche De Los Santos Mártires, erbaut für die Märtyrer und Stadtpatrone Cyriacus und Paula.

Ab in den Süden!

   J. Schäfer         

Montag, 11. Januar, bis Freitag, 15. Januar

Endlich bin ich wieder unterwegs nach dem langen Herbst zuhause mit dem Ausbau der neuen Kiste. Über Spanien will ich nach Marokko und weiter nach Westafrika, auf jeden Fall bis in den Senegal, dann möglichst noch weiter, vielleicht bis in die Elfenbeinküste und nach Ghana.

Durchs Oberelsass

   J. Schäfer         

Freitag, 24. Juli

Eguisheim ist eines der typischen elsässer Weindörfer, die ihre Bauten über Jahrhunderte erhalten haben: Armut und wechselnde Herrschaft verhinderten die Modernisierung, heute sind die Dörfer deshalb Touristenattraktion und bedienen nostalgische Bedürfnisse in Kombination mit Weinseligkeit und gutem Essen.

Im Schweizer Flachland

   J. Schäfer         

Freitag, 17. Juli

Am letzten Abend gibt es vom Campingplatz in Horw aus noch ein besondertes Spektakel: die Spitzen des Pilatusbergs werden beleuchtet - ein schöner Abschiedsgruß . Auch vom Hochgebirge verabschiede ich mich damit.

Innerschweiz

   J. Schäfer         

Sonntag, 12. Juli, und Montag, 13. Juli

Auf dem Campingplatz in Horw herrscht ständiges Kommen und Gehen: einige Schweizer verbringen ihr Wochenende hier, ansonsten v. a. Holländer und Deutsche für eine Nacht auf der Durchreise nach Süden. Trotz ständiger Fluktuation: die Spatzen sind hier zutraulich!
Ach ja: Merkel hat verloren, Griechenland bleibt im Euro.

Reformierte und katholische Schweiz

   J. Schäfer         

Sonntag, 5. Juli, und Montag, 6. Juli

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht verbrachte ich auch noch den Sonntag auf dem Campingplatz in Lugrin; unweit ist dort am Ufer des Genfer Sees ein schöner, schattiger Badeplatz, der bei der Hitze natürlich von vielen besucht wurde.