Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Kategorie: Tunesien, Corona und Verschiedenes 2020 - Seite 2

Heimkehr

   J. Schäfer         

Donnerstag 8. Juli, bis Freitag, 17. Juli

Donnerstag und Freitag verbringen wir - Gabi und Ralf, Mathias und seine Frau Nathalie - faul und weiterhin feucht-fröhlich, auch noch einmal am Pool im Hotel Khayam Garden. Für ernsthaftes Arbeiten knallt zuviel Sonne, auch wenn es auf dem Campingplatz in Nabeul viel Schatten gibt.

Am Samstag heißt es dann Abschied nehmen mit einem ganz herzlichen Dankeschön an Matthias, der uns so ungemein freundlich betreut und unermüdlich hilfreich zur Seite gestanden hat, und an Raffiq und seine Frau Fanny, die Besitzer des Campingplatzes, die zugewandten und zuverlässigen Gastgeber auf ihrem rundum empfehlenswerten Campingplatz und in ihrem ebensolchen Restaurant.

Bayern

   J. Schäfer         

Freitag, 24. Juli, bis Freitag, 7. August

Auch in Deutschland kann es idyllisch und besinnlich-ruhig sein: hier die Kapelle im Wald nahe Attenfeld bei Neuburg an der Donau, wo der Überlieferung zufolge schon Willibald von Eichstätt und seine Gefährten im Rahmen einer Pilgerreise Rast machten.
15 Tage konnte ich in bayerischen Gebieten von Mittelfranken, der Oberpfalz und Niederbayerns unterwegs sein; größere Entfernungen waren nicht möglich, da ich auch urlaubende Kollegen im Pfarrdienst vertrete. Bei meist herrlichem Wetter - mit bis zu 38° zu heiß - und drei Tagen heftigem Regen konnte ich 96 Orte besuchen und fast 1500 Fotos machen - von denen 222 ins Heiligenlexikon wanderten.

München

   J. Schäfer         

Dienstag, 18. August, bis Samstag, 22. August

Vier Tage habe ich Zeit: München ist das Ziel, hier das Rathaus; von Corona ist auf dem wuseligen Platz davor nichts zu merken.

Ich fand den idealen Übernachtungsplatz: der Parkplatz am Freizeitgelände Hollerner See, unweit ist in Garching die U-Bahn-Station für die Fahrt ins Stadtzentrum. Und der Sonnenuntergang: sehenswert. Am dritten Tag geht es in die Umgebung, u. a. nach Wolfratshausen-Nantwein zu Nantwein, nach Benediktbeuern, wo es nahe der Klosterkirche einen ruhigen Übernachtunsplatz gibt, an dem ich Zeuge einer Führung zu Fledermäusen werde, die hier durch die Aenddämmerung fliegen, und nach Dießen am Ammersee, wo die ehemalige Burg die Heimat von Euphemia von Altomünster, Kunissa von Andechs, Mechthildis von Dießen, Rasso von Andechs und Rathard von Andechs war.

Ergebnis der vier Tage und knapp 1000 km Fahrstrecke sind 560 Fotos, davon 68 fürs Heiligenlexikon.

Oberbayern

   J. Schäfer         

Freitag, 4. September, bis Mittwoch, 9. September

Noch eine kurzer Ausflug war möglich Anfang September, fünf Tage für Ziele in Oberbayern, darunter das Kloster Ettal, in dem Rupert Mayer lebte, das ehemalige Kloster Tegernsee, Bad Reichenhall - natürlich mit einem Blick auf den Königssee.
Ergebnis der gut 1500 km waren 400 Fotos, davon 74 Bilder fürs Heiligenlexikon.

Florenz

   J. Schäfer         

Dienstag, 15. September, bis Dienstag, 29. September

Nun geht es endlich nach Florenz - ich hatte ja schon in Tunesien beabsichtigt und vorbereitet, bei der Rückkehr von dort Mitte Juli die Stadt zu besuchen - was dann die italienischen Reisebestimmungen verboten haben. Auf der Anreise besuche ich noch einige Orte am Bodensee und in Österreich, dann komme ich an meinen Standort in der Renaissance-Stadt, den perfekt augestatteten Camping Firenze in town. Der große Platz ist proppevoll, ich erwische glücklicherweise einen recht schattigen Stellplatz - die Sonne brennt bei 32°. Und am übernächsten Tag geht's mit dem Omnibus in die Stadt - sie ist wie erwartet betriebsam und mit Menschen gefüllt, aber es sind überwiegend Einheimische, die den Samstag zum Bummeln und Einkaufen nutzen - wie erwartet also nicht die riesigen Massen von Touristen und Warteschlangen.

Venedig

   J. Schäfer         

Samstag, 3. Oktober, bis Donnerstag, 15. Oktober

Auf dem Campingplatz Fusina in Venedig muss ich zunächst fünf Tage lang die umfangreichen Erträge der letzten Tage verarbeiten, dann aber geht es in die Stadt: stündlich fährt ein Schiff direkt am Campingplatz ab und bringt die Menschen ins Zentrum.

Augsburg

   J. Schäfer         

Samstag, 31. Oktober, bis Dienstag, 3. November

Augsburg und die Umgegend in Bayerisch-Schwaben waren meine Ziele an einem within schönen, verlängerten Wochenende - nur am Sonntag hat es zeitweise geregnet, wie das Bild vom Hohen Dom in Augsburg zeigt. Fast 450 Fotos - davon 76 fürs Heiligenlexikon - waren der Ertrag.

Tracks
Dickelsmoor
Oberschönenfeld
Augsburg - nur der letzte Teil
Stuttgart

Logbuch Reiselogbuch 2020-3-4

geschrieben am 7. November 2021

Würzburg und Unterfranken

   J. Schäfer         

Freitag, 13. November, bis Dienstag, 17. November

Würzburg - hier die Residenz - und Unterfranken waren Ziele einer Fahrt über ein verlängertes Wochenende. Mäßiger verkehr, auch in derStadt am Samstag nur überschaubare Menschenmengen - Corona hat auch Vorteile. 676 Fotos, davon 110 fürs Heiligenlexikon waren Ergebnis der fünf Tage und von 1157 km Autofahrt.

Nachtrag: Dienstag, 24. November

Ich habe Post bekommen: die Rechung des Auswärtigen Amtes für den Rettungsflug aus Tunesien. Der fand am 3. April statt. 235 Tage - 33½ Wochen - brauchten die also, um meine Adresse in einen Computer einzugeben. Dafür kam der Brief per Einschreiben - 3 € statt 80 Cent. Eine Seite DIN A 4 Bescheid, zwei Seiten Begründung und gleich der Hinweis auf ein ggf. drohendes Zwangsvollstreckungsverfahren.
Jede Firma, die so arbeitet, wäre längst bankrott.

Tracks
Würzburg
Würzburg
Raststätte Rhön
Raststätte Haidt
Stuttgart

Logbuch Reiselogbuch 2020-3-5

geschrieben am 22. November 2020