Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Von Strängnäs bis Engelsberg bei Gävle

   J. Schäfer          

mächtige Getreidesilos - wie überall in Strängnas


Davidskirche in Munktorp bei Köping - David von Västeras war Glaubensbote in dieser Gegend. Dies ist eine der ältesten Kirchen in Schweden, der Turm ist aus dem Jahr 1050 - eine große Kirche mit 500 Plätzen - früher bedeutendes zentrum des Christentums. Habe den Enkel eines früheren Pfarrers getroffen, der vieles erzählen konnte

Gamla Uppsala, das alte, ursprüngliche Uppsala, heute ein Freilichtmuseum mit (bewohnten) alten Bauernhäusern

Hier der wichtigste Kultplatz der heidnischen Zeit: drei große Grabhügel der Svear-Könige Aun, Egil und Adils - sie herrschten im 6. Jahrhundert und hatten die Vorherrschaft gegen die Götar errungen.

An der heidnischen Stätte errichteten die Christen eine große Kathedrale aus Stein (Zeichnung); Gamla Uppsala war in der 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts Bischofssitz geworden, 1164 Erzbistum. Vor 1245 wurde die Kathedrale durch Feuer zerstört; den Neubau errichtete man unweit, in Östra Aros, dem heutigen Uppsala

vorne zwei Königshügel, dahinter weitere Grabhügel - der heidnische Platz wurde getauft

die heutige Kirche - halb so groß wie alte - sie wird gerade renoviert. Selber Standort auf dem ersten Königshügel

1989 besuchte Papst Johannes Paul II. Schweden und hielt hier, am Platz „des Sieges des Christentums über die Heiden, eine Messe im Museum, diesem mächtigen Gebäude

Blick auf das heutige Uppsala mit Dom

Die heutige Kirche. Davor erkennbar zwei Terrassen; auf ihnen stand eine Halle, 40 m lang, 12 breit, erbaut im 7. Jahrhundert, zerstört im 9. Jahrhundert; darunter die Reste einer Halle aus dem 5./6. Jahrhundert - in den 1990-er Jahren ausgegraben.

Rekonstruktion: Die Halle war Wohnsitz des Königs, Bankettsaal, der Ort politischer Versammlungen und Kultstätte zugleich

Kirche in Bärlinge, dem Geburtsort von Hemming, einem Bauernsohn und später Bischof von Abo, dem heutigen Turku in Finnland, ein Förderer der Birgitta von Schweden

Ottarshügel, ein Könisgrab aus Zeit der Völkerwanderung, nahe dem Ort Vendel. Vendel war Sitz der Svear, Ottar fiel in Kämpfen mit den Götar

bei der Kirche in Vendel: ein kleines Museum. Hier, bei Erweiterung des Kirchhofes 1881, machte man reiche Funde aus der Zeit von 600 - 800 n. Chr., die Epoche wird deshalb Vendel-Zeit genannt - Modell des Langhauses, ähnlich wie zuvor in Gamla Uppsala

Plan: alter Kirchhof links, Erweiterung nach rechts, Lage der Gräber - ein schönes Beispiel, wie heidnische Stätten durch Kirchen getauft wurden

Foto von Fundstücken: Helm, Schwert - die Originale sind im Museum in Stockholm

Fibel

Zeichnung: Pferdeschmuck

Helm

neuer Friedhofsteil. Die Gräber sind nur eine Fläche - in Südschweden ist sie aus Gras, hier im Norden mit Kies - ein ganz kleiner Platz ist für die Blumen bestimmt

Eiszeit-Reste in der Landschaft

Gamla Gävle - eine renovierte, bewohnte Altstadt mit Holzhäusern

Haus von Joe Hill - Joe Hill wurde 1879 in Gävle als Joel Emmanuel Hägglund geboren und emigrierte in die USA. Dort war er Wanderarbeiter, Arbeiterführer, Gewerkschaftsaktivist, Er schrieb zahlreiche populäre Folksongs; er wurde 1915 standrechtlich erschossen. Zuvor des Mordes angeklagt wurde er trotz mangelhafter Beweise verurteilt. Der Fall wurde zu einem der größten Justizskandale der USA. Vor Gericht wurde wichtiges Beweismaterial zurückgehalten, stattdessen aber der Brief eines kalifornischen Polizeichefs verlesen, der Hill einst widerrechtlich verhaftet hatte, weil er Hafenarbeiter für die Gewerkschaft anzuwerben versuchte: „Mir gelangte zur Kenntnis, dass Sie einen Joseph Hillstrom wegen Mordes verhaftet haben. Sie haben den richtigen Mann. Er ist gewiss ein unerwünschter Bürger. Er ist so etwas wie ein Musiker und ein Songschreiber für das IWW-Liederbuch.“ Sowohl der schwedische Konsul als auch US-Präsident Woodrow Wilson versuchten, ein Wiederaufnahmeverfahren in Gang zu setzen, doch der oberste Gerichtshof von Utah bestätigte den Schuldspruch.
Während dieser Zeit dichtete Joe Hill im Gefängnis, und seine Lieder wurden überregional bekannt. Freunde legten Hill nahe, ein Gnadengesuch einzureichen, dem mit hoher Wahrscheinlichkeit stattgegeben worden wäre. Hills Antwort hierauf: Nicht Gnade will ich, sondern Gerechtigkeit. Und wird mir diese nicht zuteil, gehe ich lieber unter, als dass ich um Gnade bitte.
Seine letzten Worte: Trauert nicht, organisiert euch! (Don´t mourn - organize!) Nach seiner Exekution wurde er zur Legende und seinerseits zum Gegenstand zahlreicher Songs.

Idylle

Gamla Gävle

Am Joe Hill-Platz: das Denkmal.
Und hier das Lied von Joan Baez, gesungen 1969 beim Festival in Woodstock: Joan Baez: Joe Hill

Inschrift (englisches Zitat): Keiner wird mehr nach Brot schreien, wir werden Freiheit, Liebe und Gesundheit / Wohlergehen haben, wenn die große rote Fahne weht im Commonwealth (Weltreich) der Arbeiter

am Joe Hill-Platz: Denkmal für den Arbeiterkampf - sozialistische Kunst à la DDR / Sowjetunion

am Joe Hill-Platz steht auch das Folkets-Hus - ein solches gibt es in jeder größeren Stadt - es erinnert an die Volksgemeinschaftshäuser in DDR - 2. von rechts: Schild der Sozialdemkratischen Partei

Bürgerhaus von 1880, heute Sitz des Künstlerbundes

Bahnhof in Gävle - Gävle war eine reiche Stadt, der Hafen für die Bergwerke in Bergslaken

Es gibt viele solche alten, reichen Häuser

Nun habe ich die Ostsee erreicht - Idylle am Abend

Campingplatz Engelsberg bei Gävle - Idylle und Industrie liegen eng beieinander. Ich sitze um 23 Uhr hier und das Licht reicht noch zum Schreiben!

geschrieben am 8. Januar 2013 2013


Ähnliche Beiträge




Kommentare


Kommentar schreiben

URLs werden automatisch umgewandelt.
[b]DEIN TEXT[/b] für Fett gedruckt
[quote]DEIN ZITAT[/quote] für Zitate
[code]DEIN CODE[/code] für Code
captcha