Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Von Engelsberg bei Gävle bis Alnön

   J. Schäfer          

Inseln und Steine, geformt von den Eiszeit-Gletschern in der Bucht von Söderhamn


Hafenhäuser in Söderhamn

Farthinder - hier muss !! man wirklich langsam fahren, sonst ist das Auto bald ein Wrack. In ganz Skandinavien hält man sich absolut exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen - auf Autobahnen 110.

Oscarsburg, 65 m über Söderhamn - Vorbild war wohl das Schloss hat Lichtenstein bei Reutlingen

Minigolf in Söderhamn

Rathaus Söderhamn - das Wetter war jetzt nur noch mäßig

Kirchturm, wie meistens allein dastehend, und moderne Kunst: eine Friedenstaube und die Inschrift Frieden in verschiedenen Sprachen

auf dem Weg nach Söderala: ein Gagfahrzeug

Wetterfahne aus der Wikingerzeit - wohl dereinst auf dem Mast eines Schiffes gewesen, jetzt an der Sakristeitür in der Kirche in Söderala. Diese Kirche ist eine der ältesten aus Stein gebauten Kirchen in Nordschweden, sie stammt von 1150 - 1180, die Wetterfahne von 1025 (Kopie, das Original ist im Museum in Stockholm)

Pfarrhaus Söderala, rechts davon der Konfirmandenraum

alte Kirche in Trönö aus dem 12. Jahrhundert, fast ganz im Original erhalten

Das ganze Ensemble

In der neuen Kirche aufbewahrt wird dieser vergoldete und emaillierte Kupferschrein aus Limoges von 1220, er stellt den Mord an Thomas Becket dar. Thomas Becket war Vertrauter des englischen Königs und erst dessen Kanzler, dann Erzbischof von Canterbury; als solcher verteidigte er die Selbständigkeit der Kirche; deshalb wurde er von Vertrauten des Königs vor dem Altar in der Kathedrale von Canterbury ermordet, indem sie ihm die Schädeldecke abschlugen.

neue Kirche Trönö - nach einem Brand 1998 wurde sie nur halb wiederhergestellt

Insel im See Starsjn -inwischen bin ich so weit im Norden, dass die Bäume nur noch klein sind!

Forsa die Kirche war leider zugeschlossen. Auf dem eisernem Türring in der Kirche ist Schwedens ältester Gestzestext in Runen angebracht: 2 Ochsen und 2 Öre für das 1. Versäumen der Messe, 2 Ochsen und 4 Öre für das 2. Mal, aber beim 3. Mal 4 Ochsen und 8 Öre und Beschlagnahme allen Eigentums ...
Das Pfarrhaus (hinter der Allee) ist wie immer herrschaftlich. An Straße steht wie oft ein offizieller Wegweiser zum Pfarrer - die evangelisch-lutherischen Schwedische Kirche war ja von 1527 bis 1999 Staatskirche.

Hudiksvall, Fischerstadt am Hafen

Ein riesiger Stein; er wurde nicht vom Meer angespült, sondern ist Resultat der Landhebung

Durch die Landhebung sieht hier alles weichgespült aus

Idylle in Gnarp

Holzindustrie - riesiger Kran mit gierigem Mund

Sundsvall - Nordschwedens größte Stadt mit viel Industrie!

Hier gibt es nicht viel altes: der Stadtbrand von 1888 hat die Stadt in 8 Stunden in einen rauchenden Aschehügel verwandelt (zeitgenössische Zeitung) - Haus am Marktplatz

Gustav-Adolf-Denkmal

Das schönste Haus - ist die Bank!!

Die Omnibusse sind hier länger als bei uns - und in Nordschweden immer auch gleichzeitig Lastwagen

Erst dachte ich: in Sundsvall gibt's offenbar nur McDonalds. Nach zwei seiner Filialen fand ich doch noch ein Restaurang. Das Essen war ok, aber wie immer gab's zum Fleisch Sauce Bernaise, eine süße Pampe. Und auch keinen separaten Salatteller, der Salat liegt beim mit Hauptgericht auf dem Teller - aber das ist nicht so schlimm, denn er ist sowieso nicht angemacht. Die Schweden kennen nicht nur kein Salz im Brot, sondern auch keinen Essig und kein Öl im Salat. - Nach Essen, ab 21 Uhr: ein Biergarten! Es ist taghell - und die Musik grauenhaft!!

geschrieben am 8. Januar 2013 2013


Ähnliche Beiträge




Kommentare


Kommentar schreiben

URLs werden automatisch umgewandelt.
[b]DEIN TEXT[/b] für Fett gedruckt
[quote]DEIN ZITAT[/quote] für Zitate
[code]DEIN CODE[/code] für Code
captcha