Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Uskensee bis Strängnäs

   J. Schäfer          

Campingplatz am Usken; er gehört der schwedischen Missionskirche, einer Pfingstkirche. Schon am Eingang regiert bürgerliche Exaktheit, man bekommt eine engbedruckte Seite mit schriftlichen Regeln überreicht! Aber: ein schöner Platz - natürlich mit Kirche!


Der Badeplatz. Auffällig ist das schwarzes Kind - es gibt hier unglaublich viele farbige Kinder! Das Thema: Kinderhandel wird immer wieder mit Pfingstkirchen in Verbindung gebracht!

Kirche in Eskilstuna. In der alten Kultstätte Tuna predigte um 1050 der englische Missionar Eskil.

Obelisk in Eskilstuna. Eskilstuna ist eine Künstlerstadt wegen der hier heimischen Stahlverarbeitung: Messer, Scheren, Waffen werden hergestellt

Eskilstuna ist Industriestadt, rangiert noch vor anderen in Schweden - hier werden Volvo-Schwerlast-LKW und Waffen hergestellt; am schönsten ist das Rathaus

Sigurdritzung, eines der prächtigsten Denkmäler nordischer Antike, 4,6 m breit, 1,80 hoch, auf vom Eis plan geschliffenen Fels. Runeninschrift: Sigrid ließ für die Seele ihres verstorbenen Gemahls Holmgers eine Brücke bauen! Die Motive sind bekannt aus Sigurds- = Siegfrieds-Sage: rechts der verräterische Schmied Regin (mit abgeschlagenem Kopf) mit seinen Werkzeugen, links Sigurd, der sich beim Braten des Herzens des getöteten Drachens den Finger brennt und ihn zum Kühlen in den Mund steckt.

rechte Bildhälfte: Schlange ihr (Leib trägt die Runeninschrift) wird von Sigurd mit Regins Schwert getötet

Fels mit Sigurdritzung (links) und Reste der antiken Brücke (Mitte)

heute ist es nur noch ein kleiner Bach - dennoch gibt es Wasserfahrzeuge!

Schmalspurbahn beim Schloss Gripsholm

Schloss Gripsholm, bekannt nicht zuletzt durch Kurt Tucholsky: Schloss Gripsholm - der Liebesroman von Peter und der Prinzessin. 1377 gab es eine erste Festung am Mälaren-See. 1537 wurde der Komplex gebaut von Gustav Wasa in der heutigen, sechseckigen Form mit 3-4 m dicken Mauern. 1547 verkündete Gustav Wasa hier die Erbmonarchie. Sein Sohn hielt hier seinen Bruder gefangen, dann dieser Bruder den vormaligen Peiniger. 1744 eröffnete Königsgattin Ulrika eine Portraitsammlung - nach 10 Jahren hatte sie schon 300 Werke zusammen; inzwischen ist das Schloss voll davon, heute mit 4000 Portraits Nordeuropas größte Sammlung; u.a. werden alle Fürsten der Reformation überlebensgroß dargestellt; als ich Herzog Ulrich von Württemberg fotografieren wollte, kamen Museumswächter.

Schloss Gripsholm liegt bei Mariefred, einem Kartäuserkloster, das aber nur 33 Jahre lang - bis zur Reformation - bestand

Idylle im Mälaren am Schloss

Schloss vom Wasser aus

Kanonen

Runenstein: Tola ließ diesen Stein errichten für ihren Sohn Harald, Ingvars weit gereisten Bruder. Sie fuhren mannhaft in die Ferne (auf der Suche) nach Gold und gaben im Osten dem Adler Nahrung (d.h.: sie töteten Feinde). Sie starben im Süden in Serkland (also Sarazenen-Land: Griechenland, der Orient oder Iran ? - möglicherweise waren sie auf der Suche nach der Seidenstraße)

Idylle in Strängnäs

Im Dom in Strängnäs - Grab des Reichsverwesers Sten Sture, † 1503

Grab des Königs Karl IX. † 1611

Dom. Strängnäs war schon 1130 Bischofssitz, möglicherweise auch schon vorher: Eskil war wohl der erste Bischof, er starb 1080. Dominikanerkloster. Olaus Petri war 1520 Prediger am Dom von Strängnäs, schon hier wurde seine reformatorische Gesinnung deutlich. 1523 wurde Gustav Wasa hier zum König gekrönt.

Strängnäs heute ist idyllisch - hier die Holländermühle nahe am Hafen

Hafen, Stadt und Dom Strängnäs

Idylle am See

Dom vom Campingplatz bei Strängnäs aus gesehen

Sonnenuntergang

geschrieben am 6. Januar 2013 2013


Ähnliche Beiträge




Kommentare


Kommentar schreiben

URLs werden automatisch umgewandelt.
[b]DEIN TEXT[/b] für Fett gedruckt
[quote]DEIN ZITAT[/quote] für Zitate
[code]DEIN CODE[/code] für Code
captcha