Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Von Heggland nach Levanger

   J. Schäfer          

Nahe Heggland am Snåsavatnet: ein Häußlerhof


... und am selben See: die Felszeichnungen von Bøla. Einmalig in Skandinavien: dieses Rentier in Lebensgröße, 6000 Jahre alt, entstanden in einer Zeit, als der See wohl noch Teil des Trondheimfjords war – zum See wurde er erst durch die Landhebung.

etwas jünger: der Bär

und, schwer zu erkennen, deshalb zuerst in der Zeichnung: der Skiläufer – 4000 Jahre alt!

das Original

Die Felszeichnungen sind an einem Fluss, an dem seit 1793 eine Mühle betrieben wurde, deren Foto hier gezeigt wird. 1920 fand man dann die Felszeichnungen.

geschrieben am 9. Januar 2013 2013


Ähnliche Beiträge




Kommentare


Kommentar schreiben

URLs werden automatisch umgewandelt.
[b]DEIN TEXT[/b] für Fett gedruckt
[quote]DEIN ZITAT[/quote] für Zitate
[code]DEIN CODE[/code] für Code
captcha