Welt bereisen Das Reiseblog des Ökumenischen Heiligenlexikons

Von Levanger über Trondheim nach Hamar

   J. Schäfer          

Die Kathedrale in Trondheim. Trondheim hieß bis ins 16. Jahrhundert Nidaros, wurde vom Wikingerkönig Olav Tryggvason 997 gegründet. Trondheim war früher Hauptstadt, ist das älteste Bistum in Norwegen und großes Pilgerzentrum, weil Olav von Norwegen hier begraben wurde; nachdem 1537 der Schrein nach Dänemark entführt wurde und mit der Reformation verlor es an Bedeutung. Der Dom ist Norwegens größte Kirche, in ihm werden bis heute die Könige gekrönt. Diese Westfront wurde erst im 19. Jahrhundert fertig.


Olav von Norwegen (2. von rechts) an der Frontfassade

Erzbischofspalast Trondheim: der Erkebispegården, das älteste Bauwerk - Kirchen ausgenommen - im Norden des Landes, stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der Palast war Bischofssitz, nach der Reformation Sitz des (dänischen) Landesherrn, dann Militärschule, er ist heute Museum - in einer Halle sind die Namen aller norwegischen Kriegstoten aufgeführt.

Die Bybrua-Brücke, 1861 erbaut

Häuser am Fluss

Häuser

Die Festung Kristiansen, 1676 - 82 auf dem Hügel errichtet, bis heute vom Militär genützt; mit einem Denkmal für die hier von den Deutschen hingerichteten Widerstandskämpfer.

von der Festung aus: Trondheim

Jetzt geht's der Heimat zu, auf der E6 nach Süden, über das menschenleere Dovrefjell, wo seit einiger Zeit wieder Moschusochsen heimisch sind; das war der alte Königs- und Pilgerweg von Oslo nach Trondheim / Nidaros.

Dann durch das Gudbrandsdal, mit rund 320 km Länge Norwegens längstes Tal

Die Stabkirche Ringebu; weil sie 1630 umgebaut wurde, zählt sie nicht mehr zu den original erhaltenen. Weiter gehts über Lillehammer, die Stadt der olympischen Winterspiele 1994, und am nächsten Morgen an Oslo vorbei ...

geschrieben am 9. Januar 2013


Ähnliche Beiträge




Kommentare


Kommentar schreiben

URLs werden automatisch umgewandelt.
[b]DEIN TEXT[/b] für Fett gedruckt
[quote]DEIN ZITAT[/quote] für Zitate
[code]DEIN CODE[/code] für Code
captcha